FÄcher/FÄcherwahl/Arbeitsgemeinschaften

Allgemeines und Wahlmöglichkeiten

Grundsätzlich gibt es im Kanon der Mittelschule die folgenden Pflichtfächerm, Wahlpflichtfächer und Wahlfächer:

• Deutsch
  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Mathematik
  • Englisch
  • Geschichte/Politik/Geographie (GPG)
  • Natur und Technik (NT)
  • Wirtschaft und Beruf (WiB)
    Ganz eng zu WiB gehören die praktischen Fächer der Berufserkundung: ES, WiK, T
    Die Prüfung in WiB wird in der sog. Projektprüfung immer zusammen mit dem gewählten praktischen Fach abgenommen.
  • Ernährung und Soziales (ES)
  • Wirtschaft und Kommunikation (WiK)
  • Technik (T)
  • Katholischer und Evangelischer RU, Islamischer U, Ethik
  • Musik/Kunsterziehung (beide Fächer in 5/6, Wahlfach in 7 bis 9, kein Mu/Ku in 10)
  • Sport (kein Vorrückungsfach)
  • WG (Werken und Gestalten)
  • Tastschreiben (Lehrgang innerhalb des Faches Informatik)
  • Informatik (in 2019/2020 in 5 und 7, ab 2020/2021 in den Jahrgangsstufen 5 bis 8, dann in allen Jahrgangsstufen)
Darüber hinaus können folgende Wahlfächer je nach Möglichkeit und Wahl durch die Schüler*innen angeboten werden:
  • Buchführung (ab Jahrgangsstufe 9 in Abhängigkeit von den Anmeldezahlen)
  • Werken und Gestalten
  • Informatik und Digitales Gestalten

Ab der siebten Jahrgangsstufe werden in Zusammenarbeit mit dem Fach AWT/WiB die sog. sachpraktischen Wahlpflichtfächer, nämlich Soziales/ES (hauswirtschaftlicher Bereich), Wirtschaft/WiB (kommunikationstechnischer Bereich) und Technik (gerwerblich-technischer Bereich) eingeführt.

Die SchülerInnen der siebten Klassen sollen sich in dieser Jahrgangsstufe zunächst einen Überblick in allen dreien dieser sachpraktischen Fächer verschaffen, sodass sie sich dann in den kommenden Jahrgangsstufen für eines davon entscheiden können.

Die Wochenstundenanzahl variiert in nahezu allen Fächern je nach Jahrgangsstufe.

Arbeitsgemeinschaften (AG-GTK, meist auch für Vormittags-Schülerinnen und Schüler offen)

In den AGs können und sollen sich SchülerInnen über den Pflichtfachbereich hinaus am Schulleben beteiligen und dabei interessante Fähigkeiten außerhalb der sogenannten Haupt- und Lernfächer entwickeln.
Einzelne Lehrkräfte betreuen die Kinder und Jugendlichen hierbei und leiten dieAGs.
Das Angebot an AGs und die betreuenden Lehrkräfte kann in verschiedenen Schuljahren je nach Schülerinteresse oder vorhandenen Lehrerstunden unterschiedlich sein. Mögliche AGs sind in Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden Lehrerstunden:

• Theater
  • Schülerzeitung/Jahresbericht