Klassenfahrt der P-Klassen nach Honau bei Obing (Okt. 2014)

Klassenfahrt der Praxisklassen nach Honau bei Obing vom 06.10. bis 10.10.2014

Vom 6.10.-10.10. 2014 fuhren unsere beiden Praxisklassen fast schon traditionell nach Honau ins Schullandheim Amalienhof. Nachdem die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Mittelschulen aus dem Landkreis Erding kommen, ist es uns ein besonderes Anliegen, dass wir uns möglichst schnell kennenlernen können.


Das zentrale Ziel dieser Klassenfahrt war das Erleben von Gemeinschaft und der Schulung von Sozialkompetenzen wie Rücksichtnahme, Höflichkeit und Teamfähigkeit. Sie wurden erlebbar gemacht, indem die Schüler sich unter anderem gemeinsam mit den Lehrern Frau Maier-Preuschl, Frau Stern und Herr Horn sowie der Sozialpädagogin Frau Colletta selbst versorgen mussten. 

Daneben waren der Ausflug zur Kampenwand, die Schifferlfahrt auf dem Chiemsee, der Besuch einer Falknerei und der Stadt Salzburg besondere Höhepunkte.

Seit diesem Schuljahr gibt es an der Mittelschule Erding am Lodererplatz eine zweite Praxisklasse, die vom Europäischen Sozialfond finanziert wird. Die Trägerschaft liegt, wie bisher schon, bei der Stadt Erding und die sozialpädagogische Unterstützung bei der Brücke Erding.






Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild.