Beratung - Seelische Gesundheit - BERUFSBERATUNG

1.1 Beratungsangebot im Landkreis

Hier finden Sie zunächst das gesamte Beratungsangebot im Landkreis (aktualisiert am 05.10.2022) auf der Seite des Staatlichen Schulamts Erding (dort dann Menüpunkt Beratung und Fortbildung) Eine Zusammenfassung der Beratungsstellen gibt es hier.

1.2 Beratungsangebot an der Mittelschule Erding:

Sie finden hier auch eine Zusammenfassung des Beratungsangebotes an der Mittelschule Erding. Verantwortlich dafür ist Frau Will (GS Erding Lodererplatz).
Das Dokument gibt es hier: 2023-2024 Schulberatung MS ED (Links im PDF können kopiert werden, sind nach Download aktiv!)
Zur Schulberatung an der MS ED gibt es hier noch ein übersichtliches Plakat.

eMail der Beratungslehrkraft/Schulpsychologin an der MS ED:

c.scherer@schulberatung.schulamt-erding.de   (Frau Christine Scherer, Beratungslehrkraft)

l.will@schulberatung.schulamt-erding.de (Frau Lucia Will, Schulpsychologin)

Der Kontakt über eMail ist vor allem für die erste Kontaktaufnahme, z. B. der Bitte um Rückruf, für Terminabsprachen und Fragen allgemeiner Art gedacht. Bitte bedenken Sie, dass die Kommunikation über eMail ähnlich öffentlich ist, wie die Kommunikation über Postkarte.

----------------------------------------------------

2. Die Seelische Gesundheit fördern:

Depressionen:

Hier finden Sie das schulische/regionale/überregionale Angebot zur Förderung der seelischen Gesundheit und wenn diesbezüglich Hilfe gesucht wird:
Die Seelische Gesundheit Fördern - Hilfe bei Depression
(Links im PDF können kopiert werden, sind nach Download aktiv!)

Und hier gibt es eine Seite zu Depressionen, die 2022 vom Bayerischen Kultusministerium für Schüler*innen online gestellt wurde:

Sammlung von weiteren Hilfe-Seiten und Angeboten:

Und hier gibt es die ganz oben angekündigten Telefonnummern und Links, die euch Schülerinnen und Schüler oder vielleicht auch den Eltern bei Problemen und Nöten weiterhelfen können.
Natürlich stehen euch auch die weiter oben genannten Hilfsangebote zur Verfügung.

• Die NUMMER GEGEN KUMMER ist unter der Telefonnummer 116 111 von Montag bis Samstag von 14:00 bis 20:00 Uhr zu erreichen.
  • Bei der bke-Jugendberatung können Jugendliche andere junge Menschen als Gesprächspartner finden und Kontakt zu erfahrenen Beraterinnen und Beratern aufnehmen.
  • Das Hilfetelefon ist unter der Nummer 0800 22 55 530 bei allen Fragen und für Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag, Mittwoch und Freitag 09:00 bis 14:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr.
  • Save me online hilft, wenn statt einer telefonischen Beratung bei sexuellem Kindesmissbrauch lieber Online-Hilfe per eMail gewünscht ist.
  • Auf dem Hilfeportal Sexueller Missbrauch finden Betroffene weitere Informationen und Ansprechpartner.
  • Krisendienste Bayern: 0800 6553000 (Krisendienst Pschiatrie Oberbayern)
  • Kinder- und Jugendtelefon: 116111
  • Sucht- & Drogen-Hotline: 0180 6313031
  • Evangelische Telefonseelsorge: 0800 1110111

----------------------------------------------------------

3. Berufsberatung

Die Berufsberaterin an der Schule ist Frau Scheigenpflug-Rauscher.
Sie ist unter folgender eMail-Adressse zu erreichen:
ellinor.scheigenpflug-rauscher@arbeitsagentur.de

------------------------------------------------

Liebe Schülerinnen und Schüler, traut euch bei all diesen Beratungsangeboten anzurufen oder euch online Hilfe zu holen.