Schulprofil FairTrade School

Seit 2018 trägt die Mittelschule Erding den Titel "Fairtrade-School". Um den Titel zu erhalten und als solche ausgezeichnet zu werden, müssen nachweislich fünf Kriterien erfüllt sein. Weitere Informationen zu den einzelnen Kriterien finden sich bei einem Klick darauf.

Kriterium 1: Schulteam: Ein Schulteam gründet sich, welches Treffen und Aktivitäten zum fairen Handel organisiert.

Kriterium 2: Kompass: Es wird ein Kompass entwickelt, der die Pläne der Schule im Hinblick auf den fairen Handel festhält.

Kriterium 3: Produkte: An unserer Schule werden faire Produkte verkauft und verzehrt (zum Beispiel im Pausenverkauf).

Kriterium 4: Unterricht: Das Thema "fairer Handel" wird in den Lehrplan aufgenommen und es erfolgt eine intensive Auseinandersetzung damit im Unterricht von mindestens zwei Fächern. Auch in Prüfungen ist das Thema relevant!

Kriterium 5: Schulaktionen: Um den fairen Handel möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, sie dafür zu mobilisieren, ihnen Informationen zu geben und das Interesse einer großen Zahl von Menschen zu wecken, werden verschiedenste Schulaktionen organisiert und durchgeführt.